Viele neue Gesichter und großartige Ideen!

So war unser erstes Bar Camp! – 26. 09. 2020

Alles fing mit einer Corona – konformen Begrüßung an und mündete in die Vorstellungsrunde. Dabei war es uns wichtig zu wissen, wo sich schon beteiligt wurde.

Noch schnell die letzen Abläufe klären…

Unter anderem beteiligten sich die Teilnemhmer:innen schon bei jup! Berlin, im SV – Bildungswerk, als Schülervertretung, in schulinternen Klimaräten, auf Klimakonferenzen, in der Jungen Islamkonferenz, innerhalb des FÖJ/FSJ und so weiter. Es war sehr begeisternd, so viele engagierte Jugendliche, die so viel Wissen und Power mitbrachten auf einem Haufen zu haben.

Das Programm des Tages

Als nächstes teilten wir uns in 2 Gruppen auf, um über die möglichen Ziele und über den Social Media Auftritt des Netzwerkes zu reden. Nachdem wir die Ergebnisse zusammentrugen, gab es vegane Wraps, um sich zu stärken. Weiter ging es mit den gewählten Diskussionsrunden von Finja und mir. Finja hatte ein Gedankenaustausch rund um das Thema LGBTQ+ vorbereitet und ich tauschte Erfahrungen über das Thema CatCalling aus. Nach einer weiteren Pause wechselten die Gruppen und der rigge Austausch ging weiter.

Nach den zwei Diskussionsrunden fingen wir an, aus den Diskussionen Projektideen zu entwickeln.

Angeregte Diskussionen und Auswertungen

Diese Projektideen/ Workshop Ideen kamen dabei zustande:

  • Anti-Cat-Call-Sticker-Aktion
  • Aufklärungsworkshop zum Thema Cat-Calling & Sex Education
  • Awareness- Team / Sprechstunde verbunden mit Verhaltenscodex
  • Treffen für FLINT – Personen + Treffen für nicht – FLINT – Personen
  • Care Paket für bedürftige Menstruierende ( nachhaltig)
  • Zusammenarbeit mit Tierheim
  • Drag – Workshop
  • Demo gegen LGBTQAI*- freie Zonen in Polen

Nach diesem ereignisreichen Tag gab es 4 Meter Pizza, von der wir den Rest an Obdachlose am Alex verteilten.

Ich hätte mir unsere erste Veranstaltung des Peer Netzwerkes nicht schöner vorstellen können!

Dieser Beitrag basiert auf dem Protokoll von Finja, welches ihr hier einsehen könnt:

Protokoll 26. 09. 2020

Wenn ihr Lust habt bei einem dieser Projekte mitzuwirken, Unterstützung bei einem bestehenden Projekt braucht, dann schreibt uns per Instagram [at] peernetzwerkberlin oder hier über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf euch!

  • euer Peer Netzwerk Berlin

Schreibe einen Kommentar