Unsere ersten Projekte für dieses Jahr

Sticker Taskforce  – Sexismus Edition

Du bist kreativ und willst mehr Aufklärung über das Thema Sexismus – dann bist du hier richtig!

In einer Stadt wie Berlin findet man überall Sticker –  in der Bahn, an einer Straßenlaterne – wirklich überall! Das wollen wir nutzen um über ein wichtiges Thema aufzuklären – Sexismus. Dabei fokussieren wir uns besonders auf Alltagssexismus, da diesen jede:r schon mal erlebt oder mit bekommen hat. Cat Calling wird dabei auch eine Rolle spielen. Mit diesem Projekt wollen wir Awareness schaffen und Leuten, die vielleicht noch nie damit konfrontiert wurden, die Augen für das Thema – Sexismus – öffnen. Da wir die Sticker selber designen, ist Kreativität und Inspiration gefragt. Außerdem würden wir gerne mit der BVG kooperieren, damit noch mehr Leute unsere Sticker sehen können.

Kurzfassung: 

  • Sticker design 
  • Über Sexismus aufklären
  • Erfahrungen und Erlebnisse in einem Safe Space mit anderen Jugendlichen teilen

Wenn du Bock bekommen hast bei diesem Projekt mit zu machen, dann schreib uns über Instagram @peernetzwerkberlin oder hier über das Kontaktformular


Tierheim Projekt 

Du magst Tiere und willst Verantwortung übernehmen – dann wirst du dieses Projekt lieben!

In Berlin gibt es unzählige Vereine die sich für das Wohl und die Fürsorge von Tieren einsetzt. Oft fehlen jedoch Helfer*innen um den Tieren Zeit für ein kleinen Spaziergang zuschenken, mit ihnen zu spielen etc. . Dem wollen wir uns annehmen und mit verschiedenen Verein kooperieren. Weiterhin wollen wir über das Thema Tierschutz aufklären und andere Jugendliche mit Workshops, Infoflyern, etc. auf das Thema aufmerksam machen. 

Kurzfassung

  • Pflege von Tieren (Kooperation mit Tierverein – noch unbekannt)
  • Aufklären über Tierschutz 

Wenn du Bock bekommen hast bei diesem Projekt mit zu machen, dann schreib uns über Instagram @peernetzwerkberlin oder hier über das Kontaktformular.


Care Pakete für menstruierende Obdachlose 

Du findet Hygieneartikel super teuer und willst Menschen mit sehr wenig bis kaum Einkommen helfen – dann mach dich bereit packen zu helfen. 

Jede:r kennt es – man hat seine Menstruation bekommen und muss überteuerte Hygieneartikel kaufen. Besonders dramatisch ist es, wenn man sowieso kaum Geld hat und sich davon eigentlich eher Lebensmittel kaufen möchte. So geht es vielen Obdachlosen, die menstruieren. In unserem Projekt wollen wir, deshalb Care Pakete mit Hygieneartikeln, etc. packen und verteilen. Nachhaltigkeit spielt dabei auch ein großes Thema für uns, weshalb wir versuchen wollen klimafreundliche Produkte zu verwenden, die dennoch praktisch sind. 

Kurzfassung:

  • Care Pakete für menstruierende Obdachlose packen und verteilen
  • Nachhaltige und praktische Produkte benutzen 
  • Mit Obdachlosen in Kontakt kommen 

Wenn du Bock bekommen hast bei diesem Projekt mit zu machen, dann schreib uns über Instagram @peernetzwerkberlin oder hier über das Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar