2019 nach einem Peer Workshop von jup! Berlin fing alles an. Jugendliche aus verschiedenen Bezirken Berlins hatten die Idee ein berlinweites Peernetzwerk aufzubauen. Gesagt getan, gründeten wir im selben Jahr, das Peer Netzwerk Berlin.

Unsere Selbstgestellte Aufgabe ist es Peer Projekte Berlinweit zu organisieren und durchzuführen. Durch unsere eigenen Projekte und unserer Mitwirken in anderen Projekten möchten wir Berlin jugendfreundlicher und smarter gestalten. Für Jugendliche von Jugendlichen!

Wir sind ein Projekt, das durch und durch von Jugend Partizipation lebt. Selbstbestimmung und Selbstverwaltung bestimmt unsere Arbeit. Jede/r in unserem Team hat Mitbestimmungsrecht und kann sich nach eigenem Belieben einbringen. Wir setzten auf eigenverantwortliches Handeln und nicht auf zwang.


PEERS

Lena
Lena
18 | Friedrichshain

Als ich verstand, dass wir mit bloßem Jammern nicht weiter kommen, habe ich mir auf die Fahne geschrieben, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten!
Sich mit lieben Menschen vernetzen, die dir wie enge Freunde ans Herz wachsen, die die gleichen Interessen mit dir teilen, gemeinsam mit dir diskutieren und das Handeln der Menschheit hinterfragen; die innovative Projekte anstoßen: Das ist Jugendbeteiligung! Mit guten Freunden und großer Freude Verantwortung übernehmen, um gemeinsam die Geschichte unserer Zukunft zu schreiben!

Samira
Samira
16 | Pankow

Mir ist Jugendbeteiligung wichtig, weil lernen ganz anders wahrgenommen wird und du super viel erreichen kannst.

Darian
Darian
17 | Mitte

Jugendbeteiligung wird genau dann wichtig, wenn in der Politik entscheidungen gefällt werden, die uns Jugendliche betreffen – dann müssen wir gehört werden und unsere Mitsprache- und Beteiligungsrechte nutzen!

Finja
Finja
17 | Marzahn-Hellersdorf

Jugendbeteiligung ist wichtig, weil die jüngeren Generationen die Stadt auf diesem Wege mitgestalten können, denn sie sind es, die später hier leben werden. Man könnte also sagen, dass Jugendbeteiligung die Stadt ‚jung‘ hält. Gleichzeitig lernen Jugendliche ihre Rechte und Möglichkeiten kennen.

Finn
Finn
17 | Lichtenberg / Friedrichsfelde

Jugendbeteiligung ist deshalb wichtig, weil Jugendliche so wie jede andere Person eine Stimme hat, die gehört werden muss. Es ist wichtig das unsere Interessen mit bedacht werden denn nur wir wissen was wir möchten und brauchen.

Sophie
Sophie
17 | Steglitz-Zehlendorf

Ich bin in der Orga, weil ein berlinweites Peer-Netwerk, als eine Brücke zwischen den Projekten jedes Bezirkes dient, jede und jeden über alles, was in unser Stadt passiert auf dem laufenden hält und uns untereinander in einen Austausch von Ideen, Tipps und Erfahrungen zum Projektmanagemnet bringt. Jugendliches Engagement ist nicht nur wichtig für uns als Generation, sondern auch für uns als Gesellschaft in einer Welt, die verbessert werden muss (!). Jedes Engagement ist wichtig und verdient es, gehört, wertgeschätzt und von anderen Engagierten unterstützt zu werden.

Frieda
Frieda
19 | Wilmersdorf

Jugendbeteiligung ist mir enorm wichtig, da ich nicht nur meine Zukunft sondern auch, die der Stadt Berlin mitbestimmen möchte.